Dinkelbackwaren - "Bäckerei Heger, ihr Dinkelspezialist"

Eine unserer Spezialitäten sind Dinkelbackwaren aus 100% Dinkelmehl und Dinkelkorn aus kontroliertem Anbau unserer Linzgau Korn-Landwirte.

Dinkel ist eines der ältesten Getreide der Welt. Es wurde schon von den Allemannen als Brotgetreide verwendet. Noch Ende des 19. Jahrhunderts war Dinkel mit 60% Anbau das dominierende Brotgetreide im Süddeutschen Raum. Bekannt ist es deshalb auch als Schwabenkorn. Dinkel ist ein erfolgreiches Heilmittel bei allergischen Erkrankungen. Er hat einen besseren Nährstoffgehalt als Weizen, kaum Fett, hochwertiges Eiweiß, reichlich Kalium, mehr Eisen und wenig Natrium.

Dinkelbackwaren gehören seit Jahren zu unserem täglichen Sortiment. Besonders beliebt sind unsere Dinkelseelen, ein herzhaftes Kleingebäck, sie schmecken als Frühstücksbrötchen ebenso gut wie mit Wurst und Käse, oder mit Käse überbacken.

Dinkelbrot, ein helles, feinaromatisches Brot.
Dinkel-Vollkornbrot, aus frisch geschrotetem Dinkel mit Meersalz.
Es ist ein feinporiges, leichtverdauliches Vollkornbrot mit den natürlichen Ballastsoffen des vollen Kornes.
Ebenfalls aus Dinkel sind unser Schwabenkornbrot, Dinkelmandelkernbrot.

Dinkel-Vollkorntoast, Dinkel-Butterzopf, Dinkel-Biskuit Böden, Joghurt-Kuchen mit Dinkelmehl erweitern das Sortiment.